Glücksbringer Kleeblatt

Liebe Vintage Treasure-Freunde,

ich wünsche euch alles Gute für das Jahr 2017. Mögen eure Wünsche in Erfüllung gehen!
Um dem Glück für 2017 noch etwas auf die Sprünge zu helfen, habe ich für euch alle Kleeblätter aus meiner Privat-Sammlung zusammengesucht.

alte-glueckwunschkarte-neujahr

Wisst ihr eigentlich, warum das Kleeblatt Glück bringen soll?

Schon seit jeher wird Klee – vor allem vierblättrigem – eine besondere Wirkung zugesprochen. In vorchristlicher Zeit wurde die Kleepflanze von den keltischen Druiden als Symbol- und Zauberpflanze geschätzt. Sie glaubten, dass das vierblättrige Kleeblatt sie vor dem Bösen beschützt.

Drei- oder vierblättriges Kleeblatt am St. Patrick’s Day?

Im christlichen Glauben hat auch das dreiblättrige Kleeblatt eine Bedeutung: Der heilige St. Patrick soll die Iren mit Hilfe eines dreiblättrigen Kleeblatts missioniert haben. Dabei steht das Kleeblatt symbolisch für die Dreifaltigkeit: Vater, Sohn und heiliger Geist. Noch heute feiert man in Irland am 17. März den St. Patrick’s Day. Dann sieht man überall das grüne Kleeblatt. Und wer genau die Hintergründe des St. Patrick Day’s kennt, legt Wert darauf, dass es ein dreiblättriges ist!

Vierblättriges Kleeblatt bringt Glück!

Aber auch das vierblättrige Kleeblatt hat bei den Christen Symbolcharakter: Es kann beispielsweise für die vier Evangelisten oder das Kreuz Christi stehen. Auch gibt es die Legende, dass Eva ein vierblättriges Kleeblatt mitgenommen hat, als sie aus dem Paradies verstoßen wurde. Das Kleeblatt sollte Eva an die glücklichen Zeiten im Paradies erinnnern.
Somit glauben viele, dass ein vierblättriges Kleeblatt positiv ist. Dazu kommt, dass es äußerst selten zu finden ist. Man muss schon Glück haben, um ein vierblättriges zu entdecken.

Klee ist somit überall ein beliebtes Motiv: Man findet ihn auf Gläsern, es gibt Schmuckanhänger mit vierblättrigem Klee, Broschen, kleine Löffel oder auch Knöpfe. So kann jeder ein kleines Stück vom Glück bei sich tragen.

jugendstil-vase-kleeantikes-badeglas-mit-klee silberloeffel-klee

Heute wird an Silvester Glücksklee verschenkt, verbunden mit den besten Wünschen fürs neue Jahr.

In diesem Sinne wünsche ich euch auch viel Glück!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.